Über mich…

Ich bin 1984 in Düren geboren und habe die meiste Zeit meines Lebens im Rheinland verbracht. Wie sehr mich das geprägt hat, merke ich besonders, seitdem ich 2017 nach Frankfurt gezogen bin. Hier habe ich im Sommer 2021 mein Zweitstudium in katholischer Theologie abgeschlossen – genauer gesagt an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen. Seit 2023 bin ich Priester im Bistum Aachen. Nach zwei Jahren in Kall in der Eifel bin ich seit 2023 Kaplan in Viersen.
Bevor ich mich auf den Weg zu Priesterweihe gemacht habe, habe ich zunächst an der RWTH Aachen Informatik studiert und nach meinem Abschluss bei einer Firma in Köln als Software-Entwickler, Projektleiter und IT-Berater gearbeitet. Der Wechsel war das Ergebnis eines langen Entscheidungsprozesses, aber darüber werde ich wohl einmal einen separaten Artikel schreiben. Jedenfalls habe ich die Entscheidung nie bereut.
Beschäftigen möchte ich mich auf dieser Seite besonders mit Glauben, Theologie und Kirche. Ich möchte versuchen zu erklären, warum ich mich für diesen Weg entschieden habe, obwohl Vieles in der Organisation Kirche gerade dagegen spricht (Begünstigung von Missbrauch, Sexualmoral, Gleichberechtigung von Frauen, …). Ich nehme diese Zeit umgekehrt auch als eine sehr spannende und richtungsweisende wahr, in der viele Gestaltungsspielräume entstehen.